SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
- Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
- Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
- Apostolische Visitation im Stift Heiligenkreuz
- 'Mörderische Bastarde'
- Neoschismatiker aller Länder gründet Eure Landeskirche
- „Da sammeln sich Mehrheiten, die bringen Minderheiten hervor, das treibt die Einheit auseinander“
- „Mir ist aufgefallen, dass Kirchen beim Lebensschutz deutlich leiser sind als beim Tempolimit“
- Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
- Papst Leo XIV. hält außerirdisches Leben für möglich
- Katholische Kirchgemeinde in Düsseldorf lädt zu Gottesdienst zum CSD ein
- Schnipp-Schnapp – das Geschlechtsteil ab – für die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien kein Problem?
- Christen stehen auf der Seite von Israel!
- „Iran ist das einzige UN-Mitglied, das offen Vernichtung eines anderen Staates fordert – Israels“
- Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
| 
"Das haben leider noch nicht alle begriffen,...11. Juni 2025 in Deutschland, 29 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
... , wie die anhaltenden Diskussionen über Synodalität zeigen." - Münchner Kardinal Marx teilt bei einem Treffen gegenüber Kritikern aus
München (kath.net/pm) Kardinal Reinhard Marx hat anlässlich der Verleihung des Ökumenischen Preises der Katholischen Akademie in Bayern und des Abt-Emmanuel-Heufelder-Preises der Benediktiner-Abtei Niederaltaich an den Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I. an die Bedeutung der Ökumene und des "Dialogs" innerhalb der Kirche erinnert. „Es gibt keine Kirche ohne Dialog. Wir leben nicht abgeschlossen in unserer eigenen Welt. Der Dialog kennt keine Verlierer!" Dann legte Marx mit einer Breitseite gegenüber allen nach, die Kritik am deutsch-synodalen Weg äußern und meinte: "Das haben leider noch nicht alle begriffen, wie die anhaltenden Diskussionen über Synodalität zeigen." 
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen | modernchrist vor 6 Tagen | | | Einen Satz wie "das haben leider noch nicht alle begriffen" von sich zu geben, das ist schon seltsam eingebildet und basisfern. Einerseits Dialog zu fordern, der angeblich keine Verlierer kennt, andererseits eigene Diskussionen/Dialoge der Gläubigen über einen schwammigen Begriff zu verurteilen, die jedoch überaus wichtig und klärend sein können, das passt nicht. Bis jetzt hat unsere Kirche hierzulande durch die Frankfurter Synodalisterei nur verloren! Noch nie war sie so gespalten, viele so verzweifelt, die Entsolidarisierung mit einzelnen Bischöfen war noch nie so dramatisch! Und da hat der Heilige Geist uns nun den fitten und intellektuellen Papst
Leo XIV echt als Tröster gesandt! Deo gratias! |  0
| | | ThomasR 12. Juni 2025 | | | für mich die gesamte Kirche befindet sich im Dialog mitdem Nachfolger des Hlg.petrus Es ist nur Schade, dass es soviele Orte in der Kirche, insbesondere in Deutschland gibt, die so wenig von diesem Dialog schöpfen oder den Ergebnissen dieses Dialoges z.B. über das Anbieten von Frauenpredigten in der Hlg. Messe widersprchen.
Angeblichen Marienbewegungen um ZdK sind Inhalte von Mulieris dignitatem noch von WojtylaPapst eher fremd
Die Umsetzung von Pastore dabo vobis, auch wojtyla Papst ist kaum erkennbar.
redemptionis sacramentum nur vom Namen bekannt.
Die richtige Antwort im Dialog mit dem Papst heisst Umsetzung und nicht Missachtung.
Würzburger Synode, Königsteiner Erklärung 1968, Erklärung von Ingolstadt 2018 dienen nicht dem Wachstum und Dialog sondern Untergang
Und die Früchte des Unterganges sind erkennbar |  1
| | | Richelius 12. Juni 2025 | | | @ SalvatoreMio Der ökumenische Patriarch. |  2
| | | Peter2021 12. Juni 2025 | | | Dialog - Evangelisierung Jesus hat uns nicht primär aufgetragen Dialoge bzw. Debatten zu führen, sondern: "Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe."
Die Millionen von Euro, die der deutsche synodale Weg verschlungen hat, in die Neuevangelisierung gesteckt wäre ein besseres Invest zur Rettung von Seelen gewesen.
Verlierer sind die, die sich nicht von Jesus retten lassen. Die beiden entscheidenden Fragen sind: war Jesus Gottes Sohn und war das Grab leer. Da hilft kein Dialog, sondern nur ein "JA". |  5
| | | gebsy 12. Juni 2025 | |  | Ist die Sehnsucht, Seiner Eminenz unter vier Augen begegnen zu dürfen, in diesem Zusammenhang sinnvoll?
Im Vertrauen um sein Seelenheil zu beten, ist immer Gott gefällig ... |  1
| | | ThomasR 12. Juni 2025 | | | Es ist traurig, aber immer öfter erfolgt Dialog mit den Gläubigen ausschliesslich über Rekurse nach Rom
Vaticanum2 forderte Beteiligung der Laien im Dienst der Heiligung der Menschen und der Welt und nicht im Dienst der Säkularisierung der Welt und der Menschen
Finanzierung der ZdK mit den Kirchensteurmitteln in Millionenhöhe durch DBK bedeutet Dialog nur mit ZdK und nicht mit Obdachlosen, schwangeren Frauen in Not und mit den Kranken in Krankenhäusern, den Priesterstellen in der Seelesorge gestrichen wurden. |  2
| | | Gandalf 12. Juni 2025 | |  | ja, so ist er... .. der Hr. Marx aus München, einfach, bescheiden, empathisch ... ;-) |  4
| | | dalex 12. Juni 2025 | | | Strohmannargument Dialog ist einer der linken Euphemismen für Mitbestimmung. Natürlich kann eine missionarische Kirche Menschen nur im Dialog gewinnen. Das wäre an sicheine triviale Feststellung, wenn das Fundament fest stehen würde. Aber genau das will man ja ändern. |  2
| | | SalvatoreMio 12. Juni 2025 | | | Bartholomäus? Sehr geehrter@Richelius: wer ist Bartholomäus in diesem Zusammenhang? |  0
| | | SalvatoreMio 12. Juni 2025 | | | Demokratieausflug @Wirt1929: Ihren Zustandsbericht finde ich sehr zutreffend. Er erinnert mich an einen Wandertag mit dem Lehrer, als wir Schüler ca. 12 Jahre alt waren. In sommerlich-sengender Hitze ging es gnadenlos weiter bis zur Erschöpfung - ohne Aussicht auf Labsal... |  3
| | | ThomasR 12. Juni 2025 | | | Motu Proptrio Spiritus domini von Papst Franziskus über Einsatz von Frauen in der Liturgie
ist Ergebnis eines langjährigen Dialoges zwischen Rom und der ganzen Kirche
Frauen dürfen in der Liturgie die Funktionen einer lektorin oder Akolythin ausüben und nicht einer Diakonin
Predigten der Laien (nicht nur Frauen) in der Heiligen Messe sind nachwie vor nicht zulässig
Trotzdem werden Frauenprdigten angeboten
(Es ist kein Ergebnis eines Dialoges) www.st-michael-muenchen.de/gottesdienst/service/predigten-zum-nachhoeren/frauenpredigten |  3
| | | Wynfried 12. Juni 2025 | |  |
„Wir leben nicht abgeschlossen in unserer eigenen Welt."
Das ist Ironie dritten Grades. Lebt und bewegt sich nicht ein Großteil der deutschen Kirchenfunktionäre inkl. DBK und Zdk immer mehr in seiner eigenen „synodalen" Filterblase? Mit der realen Außenwelt haben Leute wie Kardinal Marx doch überhaupt keinen Kontakt mehr. Sie neigen immer mehr zu sektiereischen Tendenzen. |  6
| | | Richelius 12. Juni 2025 | | |
Das vor Seiner Heiligkeit zu sagen, ist aber auch eine ordentliche Chuzpe. Ich glaube nicht, dass Bartholomäus den synodalen Irrsinn gutheißt. |  1
| | | ThomasR 11. Juni 2025 | | | unter Dialog versteht man leider in München oft eher Kahschlag vgl. Link
Auch in München gibt es kein Dialog mit den Gläubigen über Verteilung der Kirchensteuereinnahmen.
Die Gläubigen dürfen nicht (z.B. über eine Onlineabstimmung) selbst über Verteilung von 5 % von Kirchensteuereinnahmen befinden,
oder
über Umsetzung von Motu proptrio Spiritus domini von Papst Franziskus und endlich Verbot von Frauenpredigten während der Hlg. Messe im Erzbistum.
Erstkommunion ohne Beichte ist auch im Dialog zwischen DBK und ZdK eingeführt (Würzburger Synode) weder Rom noch die Gläubigen wurden gefragt.
Pillenpredigt von Dr. Margot Kässmann in der Münchener Faruenkriche 2011 auch eher Monolog der Bischöfin ad (nüchtern)
Auch kein Dialog über Verbot der Homonetze in der Kirche und seine Umsetzung kath.net/news/63515 |  2
| | | Wirt1929 11. Juni 2025 | | | Synodaldiktat Kardinal Marx hat sich wohl in seiner Trierer Zeit zu viel mit seinem berühmt berüchtigten Namensvetter beschäftigt. Mit Oberlehrerhaftigkeit versucht er, den vermeintlich synodalen Demokratieausflug in der katholischen Kirche an das Gottesvolk zu bringen und erwartet dabei diskussionslose Zustimmung zum synodalen Weg der Kuriositäten. Der Umbau der Kirche im Mehrheitssinn von DBK und ZDK soll zügig vorangehen, ungeachtet vatikanischer Einwände und unter Aufgabe gewachsener Traditionen. Da interessieren die Kirchenaustritte eher am Rand. Die von Marxisten geforderte Zerstörung der Religionen wird heute somit aus den eigenen Reihen vorangetrieben. Es ist traurig anzusehen, welchen Weg der traditionelle Sauerländer Kardinal Marx eingeschlagen hat. Uns bleibt das Gebet. |  6
| | | introibo 11. Juni 2025 | | | Kardinal Marx ist m.E. nicht mehr so ganz up-to-date. Lese ich Äußerungen von Papst Leo XIV so fühle ich mich spirituell aufgehoben. Seine Texte verströmen Frömmigkeit.
Schaue ich auf die Äußerungen von Kardinal Marx, so ist das lediglich Zeitgeist-Katholizismus, der sich in fruchtlosen Reden verliert. Und es nervt mittlerweile, immer dieselben Steckenpferde totzureiten. Diese ewigen Diskussionen um Frauenpriestertum, Sexualität, Synodalität etc. führen bestimmt nicht zu mehr Berufungen. |  5
| | | edih 11. Juni 2025 | | | Wirres Zeug... was dieser Mann spricht. |  4
| | | SalvatoreMio 11. Juni 2025 | | | Synodalität Ich habe bislang überhaupt noch nicht begriffen, was das ganze Gerede um Synodalität bedeuten soll. Sicherlich haben wir als Kirche immer gewisse Defizite gehabt und könnten uns noch mehr um Austausch usw. bemühen, aber so, wie wir als "Westkirche" derzeit dastehen, sollten wir erstmal das eigene Haus in Ordnung bringen, uns bemühen, den kostbaren katholischen Glauben wieder neu zu entdecken und neu zu leben. - Jedenfalls sehe ich in meinem Umfeld fast nur die "Abbruchbirne". Nur ein Beispiel: Gerade hatten wir Firmung, und an Pfingsten war kein Firmling mehr zu sehen |  4
| | | Catherine 11. Juni 2025 | | | Kardinal Marx und Bischof Bätzig haben noch nicht begriffen, dass mit Papst Leo XIV. die Kirche wieder katholisch wird, auch das Sakrament der Ehe zwischen Mann und Frau und das Recht der Kinder auf ihre natürlichen, bipolaren Eltern gegen den "woken" Zeitgeist verkündet wird. |  3
| | | Cejazar 11. Juni 2025 | | | Wenn das Dialog sein soll, will ich nicht wissen, was Marx unter Konfrontation versteht Ich hab eher den Eindruck, beim deutsch-synodalen Weg werden Maximalforderungen in der Hoffnung aufgestellt, die Gegenseite werde sich schon ein Stück weit bewegen und je größer die Forderung, desto mehr bewegt sich die Gegenseite.
Vielleicht sollte Marx aber Dialog auch mit ihm unangenehmen Gruppen führen und nicht nur mit dem ZdK - das ist nämlich so auch kein Dialog sondern ein Kreisen um sich selbst. |  8
| | | si enim fallor, sum 11. Juni 2025 | | | Marx verwechselt verstehen mit zustimmen Hoffentlich verwechselt er nicht Evangelisierung und Neuevangelisierung mit Anbiederung an den Zeitgeist
und auch nicht Barmherzigkeit mit Zustimmung. |  4
| | | matthieu 11. Juni 2025 | | | Ende der Diskussionen Die anhaltenden Diskussionen über Synodalität müssen aufhören, damit wir endlich einen Dialog haben. Hä? |  4
| | | Stefan Fleischer 11. Juni 2025 | |  | Ja, sehr viele Christen bis hinauf in hohe Chargen, begreifen nicht mehr, was es heisst: "Ohne mich könnt ihr nichts tun." oder auch. "«Euch aber muss es zuerst um sein (Gottes) Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. (Mt 6,33) |  6
| | | lesa 11. Juni 2025 | |  | Die Wahrheit ist vorgegeben und sie ist DIE Chance. Das Gespräch muss zum Ziel haben, die Wahrheit zu erkennen und sie aufs Neue zu ergreifen und zu verkünden inmitten einer Welt, die von zerstörerischen Ideologien, von Glaubensabfall und Nihilismus mehr und mehr den Dämonen preisgegeben ist. Diese Wahrheit, die vorgegeben ist, zu kennen, ist ein großes Geschenk, von dem esus sagt, viele wären froh gewesen, "zu sehen, was ihr seht".
Von Hirten, die in dieser Situation der Gefährdung die "Lebenswirklichkeit" "das, was nicht Gott will, sondern die Menschen wollen" (vgl Mt)unter dem Deckmantel "Dialog" vertreten und sogar durchsetzen wollen, sagt Gott:
"Wie Füchse in Ruinen sind deine Propheten, Israel. Ihr seid nicht in die Bresche gesprungen. Ihr habt keine Mauer für das Haus Israel errichtet, damit es am Tag des Herrn im Kampf standhalten kann." (Ez 13, 4ff) |  6
| | | Uwe Lay 11. Juni 2025 | | | Dialoge? 1.Im Dialog gilt das Gebot der Höflichkeit, daß um der Nächstenliebe willen Abstriche an der Wahrheit gemacht werden: Das dürfe man so einem Muslim oder Juden gegenüber nicht sagen! 2.Dialoge, in denen am Ende eine Entscheidung zu treffen ist, kennen fast immer Sieger und Besiegte, wer sich halt durchsetzt. 3. Nicht jeder Dialog dient der Wahrheitsfindung, manche nur der Selbstpräsentation.
Uwe Lay Pro Theol Blogspot |  4
| | | Jörgen 11. Juni 2025 | | | "Der Dialog kennt keine Verlierer" Der Dialog namens Synodaler Weg kennt auschließlich Verlierer, auf beiden Seiten. Enttäuschte und Enterbte. |  6
| | | Freude an der Kirche 11. Juni 2025 | | | Lüge Wenn der Glaube der Kirche, der apostolische, verraten und verkauft wird auf pseudosynodalen Wegen, ist der Verlierer immer die Kirche, das Seelenheil und letztlich Christus. Durch pseudosynodale Strukturen wird die Kirche bewusst umgebaut in eine mit der Welt deckungsgleiche NGO. Wahre Synodalität sucht, vom Heiligen Geist geleitet, immer die Vertiefung der wahren apostolischen Lehre und nicht deren Abschaffung und somit Zerstörung der Kirche!!! |  6
| | | Passero 11. Juni 2025 | | | Dialog? Und wie bereit ist Kardinal Marx, sich den Sorgen und Fragen von Menschen zu stellen (besonders auch von Priestern)und sie anzuhören?
Im Übrigen sind Fälle bekannt, in denen Briefe von Gläubigen von Ordinariatsfunktionären entweder gar nicht oder äußerst lieblos und patzig beantwortet wurden. Ist das Dialog und Geschwisterlichkeit? |  7
| | | Jothekieker 11. Juni 2025 | | | Was hat der deutsche synodale Weg mit Dialog zu tun? Den Umgang der deutschen Synodalfunktionäre mit abweichenden Meinungen oder - noch verwerflicher - mit falschem Abstimmverhalten wird seine Eminenz sicherlich nicht gemeint haben. |  6
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zu | 





Top-15meist-gelesen- Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
- Apostolische Visitation im Stift Heiligenkreuz
- Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
- „Mir ist aufgefallen, dass Kirchen beim Lebensschutz deutlich leiser sind als beim Tempolimit“
- 'Mörderische Bastarde'
- Neoschismatiker aller Länder gründet Eure Landeskirche
- Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
- Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
- Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
- „Da sammeln sich Mehrheiten, die bringen Minderheiten hervor, das treibt die Einheit auseinander“
- Schnipp-Schnapp – das Geschlechtsteil ab – für die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien kein Problem?
- Christen stehen auf der Seite von Israel!
- Katholische Kirchgemeinde in Düsseldorf lädt zu Gottesdienst zum CSD ein
- Papst Leo XIV. hält außerirdisches Leben für möglich
- „Iran ist das einzige UN-Mitglied, das offen Vernichtung eines anderen Staates fordert – Israels“
|