Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  2. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  3. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  4. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  5. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  6. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  7. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  8. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  9. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache
  10. Asyl in den USA - Eine AfD-Influencerin fühlt sich in Deutschland verfolgt
  11. Gedanken zum Reformationstag – Zwischen Reform, Reformation und Verantwortung
  12. „Soll ich mich denen anschließen, die immer mehr polarisieren und nach links oder rechts rücken?“
  13. Papst bestätigt neuen Abt für Saint-Maurice in der Schweiz
  14. Frankreich: Gericht von Marseille gibt katholischen Filmemachern recht
  15. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains

Wir predigen den heiligen Klimawandel

27. Oktober 2025 in Kommentar, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Katholische Büro in Berlin postuliert Gefolgschaft der Katholiken in Fragen der bischöflich verordneten Klimapolitik. Hier wird in einer umstrittenen Frage die Moralkeule geschwungen. Der Montagskick von Peter Winnemöller


Berlin (kath.net)

In einer Erklärung forderte der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten, von Katholiken, den „Weckruf unserer Bischöfe“ zum Klimawandel nicht zu ignorieren. In der zwei Seiten umfassenden Erklärung, die über die Webseite des Kommissariats der Deutschen Bischöfe verbreitet wurde, werden umfangreiche klimapolitische Forderungen erhoben. Der wohlhabende Globale Norden, zu dem die Länder in Nordamerika und Westeuropa gehörten, so Jüsten, sei für einen erheblichen Anteil der historischen und aktuellen CO2-Emissionen verantwortlich und genieße wirtschaftliche Vorteile, die auf Kosten des Globalen Südens erzielt worden seien. Damit schließt sich der Cheflobbyist der deutschen Bischöfe einem marktwirtschaftskritischen und postkolonialistischen Narrativ an, das einer genaueren Überprüfung schwerlich standhalten dürfte. Vom sogenannten „Globalen Norden“ verlangt der Prälat ein entschlossenes Handeln, „um diese Klimaschulden zurückzuzahlen: die Umweltschäden stoppen, in Initiativen zur Eindämmung und Anpassung an den Klimawandel investieren und Schäden ausgleichen, die nicht rückgängig gemacht werden können“. Der Leiter des Katholischen Büros pflegt damit ein Narrativ, das den Wandel des Weltklimas ursächlich monokausal auf menschlichen CO2 – Ausstoß reduziert. Es folgt eine Aufzählung, die die seiner Ansicht nach notwendigen Maßnahmen umschreibt, wie beispielsweise, dass die Europäische Union bis 2040 klimaneutral werden solle. Immerhin enthält die Erklärung auch eine Kritik an der Verwüstung ganzer Landstriche im Wettlauf um „Mineralien wie Lithium, Kobalt und Nickel, die für sogenannte ‚saubere‘ Technologien wie Batterien und Elektroautos gebraucht werden“. Angeblich klimaneutrale Technologien erweisen sich bei genauem Hinsehen als weitaus schädlicher als herkömmliche Technologien. Die Forderung des Leiters des katholischen Büros gipfelt in dem Satz: „Wir müssen das wirtschaftliche und kulturelle System verändern und die Logik des unbegrenzten Profits ersetzen durch integrale Ökologie: also Solidarität, Gerechtigkeit und Sorge für die Schöpfung“.

Würde sich der Verfassungsschutz unseres Landes um seine ursprüngliche Aufgabe kümmern, müssten die Bischöfe nun ein paar Fragen beantworten, warum der Leiter ihres Kommissariats in Berlin ganz offen und unverhohlen einen Systemwechsel fordert. Die Abschlussforderung enthält Elemente planwirtschaftlicher Steuerung der nationalen wie auch internationalen Wirtschaft, die in einer gewissen Spannung zur freiheitlichen Grundordnung unseres Staates stehen könnten. Doch das Kernproblem dieser Erklärung geht noch viel tiefer. Einerseits ist es fraglich, warum sich ein kirchlicher Lobbyist nicht nur ein grünes Narrativ zu eigen macht, sondern zudem noch eine Eine-Welt-Strategie „zu unser aller Wohl“ propagiert. Die internationalistisch-globalistische Weltsicht ist, wie man sieht, weiter verbreitet, als man denkt. Wir kennen derartige Thesen und Agenden vom WEF(Weltwirtschaftsforum), der Weltbank, der WHO, der UN und anderen multinationalen Organisationen. Kirchlich war eine solche Sicht nie. Kongruenz zwischen einer weltkirchlichen Sicht und derartigem Internationalismus lässt sich nicht herstellen. Doch dazu später mehr. Schauen wir auf ein paar Fakten.


Da ist zunächst einmal der CO2 – Ausstoß. Allein China stößt ungefähr ein Drittel des gesamten weltweit emittierten Kohlendioxid aus. Das aufstrebende Land baut derzeit mehr Kohlekraftwerke als alle anderen Staaten der Welt. Die gesamten gängigen CO2- Narrative brechen bei einer genauen Überprüfung krachend zusammen, sobald man ideologische Axiome entfernt. Selbst wenn Deutschland ab heute gar nichts mehr emittieren würde, wäre der weltweite Klimaeffekt genau Null. Dazu kommt noch, dass sich mehr und mehr herausstellt, dass das CO2 – Narrativ im Grunde nur eine Bedeutung hatte, es ging und geht darum, Luft zu besteuern. Angesichts der Tatsache, dass die deutsche (sogenannte) Energiewende gar keine Senkung der Kohlendioxidemissionen bewirkt hat, sondern nur für abgeholzte Wälder für unsinnige Windmühlen und gute Umsätze für französische Kernkraftwerke sorgt, stellt sich in mehr als nur einer Hinsicht die Sinnfrage einer solchen Klimapolitik. Es ist im Grunde nur ideologiegetriebene Klientelpolitik. Damit ist noch immer nicht die Diskussion um die Monokausalität der Kohldioxidemissionen eröffnet oder die Frage, wie groß der menschliche Fußabdruck wirklich ist. Die längste Zeit der Existenz unserer Erde hat sich das Klima mangels Menschen vollkommen ohne deren Einfluss verändert. Angesichts der Tatsache, dass uns das Datenmaterial fehlt, ist auch die These, das Klima habe sich noch nie so schnell wie heute verändert, recht steil und kaum zu halten. Ohne nun direkt in das Lager der „Klimaleugner“ wechseln zu wollen, kommt man trotzdem nicht umhin, sich ehrlich einzugestehen, dass es mehr offene als beantwortete Fragen in dieser Sache gibt. Damit sollte klar sein, nicht die Tatsache, dass sich eine kirchliche Stelle zu einer Frage der Ökologie äußert, ist das Problem. Vielmehr ist zu kritisieren, dass man sich unbesehen einem einseitigen Narrativ anschließt und daraus Forderungen für Katholiken ableitet, die den Eindruck erwecken, als handele es sich um letzte Fragen und absolute Wahrheiten. Es geht ganz im Gegenteil um wissenschaftliche Fragestellungen, die immer auch die kritische Frage und die Bestrebung, sie zu falsifizieren zulassen müssen. Gesellschaftlich ist aber – und da müsste die Kirche ihre Stimme laut und hörbar erheben – jeder ein Paria, der sich erlaubt, die Erzählungen vom Klimawandel in Frage zu stellen.

Nun ist die Kirche immer eine Kirche in der Welt und sie hat auch zu Fragen der Welt Stellung zu beziehen. In Fragen der Klimapolitik, die am Ende – zumindest primär – eine Frage der Energiepolitik ist, würde dies bedeuten, dass sich die Kirche für einen in einer Rahmenordnung gefassten freien und technologieoffenen Energiemarkt ausspräche. Eines nämlich hat die Geschichte der Ökonomie gezeigt. Nur stabil verfügbare, bezahlbare Energie führt zu einer konstanten Zunahme des Wohlstandes in einer Volkswirtschaft. Jede Zunahme des Wohlstandes führt zu einem gesteigerten Bewusstseins für ökologische Fragen. Damit kommt es zu einer politischen Verantwortung und zu einer besseren, umweltverträglichen Technologie. Je mehr planwirtschaftliche Elemente man einführt, umso schlechter wird am Ende die Ökobilanz. Unser Land ist gerade das beste Beispiel dafür. Es zeigt zugleich, dass Planwirtschaft immer zu Misswirtschaft, Verfall und zu Verarmung führt. Geht man nun weiterhin von einem – wie groß oder wie klein auch immer – angenommenen menschlichen Abdruck bei der Klimaveränderung aus, dann wäre ein mit politischen Impulsen angeregter aber ansonsten freier Markt das beste Instrument ökologische Fortschritte zu erzielen.

Ein katholisches Büro der Bischöfe in Deutschland müsste, nähme es seinen Auftrag ernst, auf die grassierenden Probleme unseres Landes hinweisen. Fast vollkommener Verlust der inneren Sicherheit und Ordnung, eine politisch gemachte wirtschaftliche Rezession, die, geht sie ungebremst so weiter, das Risiko der Verarmung breiter Schichten trägt, ein aus dem Ruder laufendes in immer höherem Maße ungerechtes Sozialsystem und nicht zuletzt eine politisch motivierte tiefe Spaltung der Gesellschaft. Wenn man bei „Stadtbild“ nicht mehr zuerst an Kirchtürme denkt, die ein Stadtbild prägen, sollte das auch Einfluss auf katholischen Lobbyismus haben, Das ist alles sehr unangenehm und man müsste das eine oder andere mea culpa sprechen, weil man als Kirche entweder davon profitiert hat (z.B. Migration) oder weil man so gerne im System mitmischt (Pflege, Kitas, Krankenhäuser). Da ist es doch einfacher seinen Elfenbeinturm im Wolkenkuckucksheim der oberen Atmosphärenschichten aufzubauen und nach Treibhausgasen zu suchen, um diese anzuprangern. Breite Schichten der Bevölkerung verstehen zunehmend den folgenden Zusammenhang: zum einen wird hier mit einem Faktum operiert, das intuitiv einsichtig ist – das Klima wandelt sich – zum anderen mit einem dem Menschen leicht einzuredenden Schuldkomplex – Du bist schuld! – der dazu benutzt wird, den Bürger als fiskalische Melkkuh zu verwenden. Dass dies zu politisch irrealen Wahlentscheidungen am rechten und linken Rand führt, ist kein Wunder.

Für Katholiken ist folgender Gedanke wichtig: Die Prinzipien der katholischen Soziallehre von Subsidiarität und Solidarität gelten auch für die Klimapolitik. Schaut man sich die Erklärung von Prälat Jüsten darauf hin an, fällt auf, wie sehr das Prinzip der Subsidiarität zu Lasten einer Zentralität und Globalität verschoben und vernachlässigt ist. Und letztendlich gilt: Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass dieser Planet in überschaubarer Zeit nicht mehr in der Lage ist, den Menschen, für die er von Gott geschaffen wurde, eine Heimat zu bieten, so wäre dies nichts als ein Hinweis auf die bevorstehende Parusie. Wäre dies die Erkenntnis der Bischöfe unserer Tage, so wäre es an der Kirche, zu Buße und Umkehr aufzurufen. Ob ein Aufruf zur Klimaneutralität die Bischöfe von ihrer Pflichtvergessenheit, den Glauben der Kirche auszubreiten exkulpieren würde, darf bezweifelt werden. Man wünschte sich einen gleichstarken Einsatz des Kommissariats der deutschen Bischöfe doch eher in Fragen des Naturrechts, der Bioethik und der christlichen Anthropologie. Doch dies wird wohl für lange Zeit Wunschdenken bleiben.

 

 

Bild oben: Kohlendioxid gehört zur in geringer Konzentration Atmosphäre und ist notwendig, damit Pflanzen existieren können. In der Photosynthese wird es in Zucker und Sauerstoff umgewandelt. Neuerdings ist dieses Gas der Auslöser für den Klimawandel und der Mensch ist an allem Schuld. Foto: Pixabay.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 ottokar vor 17 Minuten 
 

Bedenkenswert, was Bill Gates letzte Woche verkündete:

Mit seiner ,zusammen mit seiner Frau geführten Stiftung "Umweltschutz" hat Bill Gates bisher Milliarden von Dollars für Umweltschutzmassnahmen gespendet.Er hatt diesen Geldsegen mit sofortiger Wirkung eingestellt, weil er zu der sehr klugen Überzeugung gekommen ist, dass man dem viel diskutierten Klimawandel besser mit protektiven Schutzmassnahmen begegnen sollte, als mit massiven Einschränkungen des individuellen Lebens zu versuchen , den natürlichen ,durchaus auch durch menschliches Zutun beschleunigten Klimawandel zu verzögern. Es sei viel sinnvoller-ähnlich wie es die Holländer seit Jahrzehnten erfolgreich tun - vom Meerwasseranstieg bedrohte Regionen durch Baumassnahmen zu schützen oder Bewässerungsanlagen zu bauen,um die für die Ernährung wichtigen Pflanzen auch in heissen Sommermonaten versorgen zu können. Auch sollten in Gebieten, die heute häufiger von Unwettern oder Hurrikanen gefährdet sind, die Gebäudlichkeiten so stabilisiert werden. dass sie den Unwettern standhalten.


0
 
 Versusdeum vor 3 Tagen 
 

Deutschland weltweit abschreckendes Beispiel

@SarahK Meistens überzeugt der, der die besseren Argumente oder der Erfolg hat. Die EnergiewEnde hat weder das eine, noch das andere. Daher dienen wir weltweit fast nur noch als abschreckendes Beispiel.


0
 
 modernchrist 28. Oktober 2025 
 

Lieber Herr Prälat!

"Wir müssen das wirtschaftliche und kulturelle System verändern..." schreiben Sie. Übernehmen Sie sich damit nicht ein wenig? Dazu passt ja dann auch die Forderung "das ganze kirchliche System muss geändert werden", denn es sind ja lt. den Synodalisten "systemische Ursachen", die den Missbrauch zu verantworten haben, - natürlich ganz sicher nicht die einzelnen Personen!!...
Was wollen Sie denn noch alles revolutionieren? Schuster bleib bei deinen Leisten - und bei deiner Theologie: Die Menschen dürsten nach ganz anderen Sachen als nach Schuldzuschreibungen und Schuldkomplexen des "globalen Nordens".


2
 
 si enim fallor, sum 28. Oktober 2025 
 

China stößt PRO KOPF mehr CO2 aus als die EU und sogar Deutschland.

Im Jahr 2024 sind die CO2-Emissionen pro Kopf in China (9,1 Tonnen) höher als in Deutschland (8,1 Tonnen) und der EU (5,6 EU) gewesen.
Soweit zum globalen Norden und globalen Süden.
Oder gehört China neuerdings (geografisch gesehen ja, aber dann auch Indien, zum globalen Norden) auch in ökonomischen Sinn zum globalen Norden?


2
 
 jabberwocky 27. Oktober 2025 

@ „katholisches“ Büro in Berlin

Ich denke nicht daran, mich der bis ins wahnhafte übersteigerte Klimareligion anzuschließen.


6
 
 SarahK 27. Oktober 2025 
 

Es ist immer witzig

wenn dann komplett ohne Zusammenhang zu den Tageslesungen Fürbitten über Umwelt, Konsum etc kommen, außer mir 6 alte Frauen und Herren in der Heiligen Messe sind, ich gerade von einem geschäftlichen Termin komme und entsprechend gekleidet bin und und auch oft anders, im schlimmsten Fall noch eine Designertasche mit habe, dann fühle ich mich schon mit einem Fuß in der Hölle (= Scherz) oder denke einfach “don’t judge a book by its cover” und ich glaube das würde jedem in jeder Weise gut tun. Und ich glaube wenn wir uns alle mehr Christus zuwenden als den (Umwelt)”Sünden” unseres Nächsten, ginge es automatisch auch der Umwelt besser. Vielleicht zumindest erstmal Deutschland und dann können wir wieder die Welt retten.


7
 
 Versusdeum 27. Oktober 2025 
 

Wer in Glaubensdingen nichts mehr zu sagen hat,

muss sich eben durch Ideologien oder als Weltuntergangssekte "legitimieren".


7
 
 Versusdeum 27. Oktober 2025 
 

China installiert jährlich etwa 30 - 50 GW an Kohlekraftwerken neu

Das ist mehr, als wir überhaupt noch abschalten können. In der Spitze waren es sogar 80 GB!
Im Übrigen belegen immer mehr Studien, dass der stärkere Temperaturanstieg im pazifischen Raum seit etwa 1990 maßgeblich durch Luftreinhaltungsmaßnahmen verursacht worden sein muss, da er durch keine anderen bekannten Faktoren erklärbar ist (abkühlende Partikel und Verbindungen werden herausgefiltert). Auch bei uns würde es seitdem wärmer, während es zuvor kühler wurde und man eine Eiszeit an die Wand malte.


2
 
 Johannes14,6 27. Oktober 2025 
 

Wunderbare GRÜNE Transformation ?

Ich wäre den Bischöfen und Herrn Jüsten wirklich dankbar, wenn sie sich auf ihr KERNGESCHÄFT konzentrieren und beschränken würden -- da gäbe es wahrlich genug zu tun!

Herrn Winnemöller und den Kommentatoren kann ich nur zustimmen.

Was mich auf die Palme bringt, ist der hypermoralische Scheuklappenblick auf unsere wunderbare GRÜNE Energiewende!

Wenn WIR hier E - Autos fahren, Gasheizungen rauswerfen zugunsten Wärmepumpen, Tausende Windräder forcieren, Dächer und Ackerland mit Solarpaneelen zupflastern, ist UNSERE Welt in Ordnung, wir sind die GUTEN ? Leider Fake - News.

Es braucht hinsichtlich der E- Mobilität, -Heizung, und den Volatilen Energien eine GESAMTBETRACHTUNG, von der Rohstoffförderung, -den Transporten, der "Nebenwirkungen" bei der Nutzung, bis zur "ENT-SORGUNG".

Die Umweltschäden bei der Förderung spricht sogar Herr Jüsten an. Gesundheits-, Natur- und Umweltschäden besonders der WKE sind bekannt, m.W. gibt es keine wirtschaftlich machbaren Lösungen für ein Recycling

der ausgedienten Batterien, PV- Module und der Windrad - Residuen! Kein Thema, Tabu ?


6
 
 CusanusG 27. Oktober 2025 
 

Traurige Ideologen

Es ist eine Schande, dass die alten 68er Parolen im kath. Büro der dt. Bischöfe immer noch Gehör finden.

Es ist nichts als Unsinn zu behaupten, dass der Norden auf Kosten des Südens und des Planeten durch den CO2-Ausstoß eine Art Urschuld auf sich geladen habe, die er jetzt abzahlen müsse.

Schädlich am CO2 ist rein gar nichts. Es wachsen nur mehr (und schneller) viele Pflanzen, die in der Ernährung der Weltbevölkerung gebraucht werden.

Prälat Jüsten und seine Chefs in Limburg und München sollten sich mal überlegen, wer unter dem Klimawahn in D leidet. Es sind die Leute, die die Strom- und Energie-, Lebensmittel- und Konsumgutpreise nicht mehr bezahlen können, weil ihnen Habeck und Co mit der gigantischen Energie- und Transportverteuerung buchstäblich die Lebensgrundlage genommen oder erschwert haben. Es ist der Mittelstand, der Pleite geht, es sind die vielen Arbeitslosen, die mit dem Segen von Jüsten et al unter dem beginnenden Kollaps der Marktwirtschaft in D leiden.


5
 
 Wilolf 27. Oktober 2025 
 

Ökologie und Ökonomie (2)

Am verrücktesten ist es in den Schwachwindregionen (z.B. ganz Süddeutschland), in denen der Windstromerzeuger auf den bereits subventionierten Strompreis nochmal 55% Zuschlag bekommt (siehe Link). Wenn denn mal der Wind weht. Meistens sieht man diese Windmühlen schön stillstehen, also das Gegenteil von Ökonomie UND Ökologie.

www.gesetze-im-internet.de/eeg_2014/__36h.html


5
 
 Wilolf 27. Oktober 2025 
 

Ökologie und Ökonomie (1)

„ein mit politischen Impulsen angeregter aber ansonsten freier Markt das beste Instrument ökologische Fortschritte zu erzielen.“ Genau das ist auch meine Erfahrung: Ökologie und Ökonomie widersprechen sich nicht. Gute Ökologie ist ökonomisch und gute Ökonomie ist ökologisch. Für letzteres braucht die Marktwirtschaft ab und an einen „politischen Impuls“ oder auch einen Tritt in den Hintern, damit sie nicht in den Kapitalismus abgleitet.
Was unsere Politik einschließlich der „politischen“ Kirchenvertreter aber macht (teils ohne es zu merken, teils vielleicht auch „honoriert“?) ist kostenlose Werbung für die Windmühlen- und Solarzellenbranchen.
UND der Staat subventioniert (koste es was es wolle, also bis zum Konkurs von Wirtschaft und Staat) auf Kosten der Steuerzahler und Stromverbraucher.


4
 
 girsberg74 27. Oktober 2025 
 

Wer hat da das Sagen, wer hat da überhaupt noch etwas zu sagen?

Zitat (zu Beginn des Textes):
„In einer Erklärung forderte der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten, von Katholiken, den ‚Weckruf unserer Bischöfe‘ zum Klimawandel nicht zu ignorieren. “

Hier karikiert „Autorität“ – genauer „Amtsgewalt“ – sich selbst, indem der Verwaltungsangestellte der „Autorität“ – hier Prälat Jüsten – dazu auffordert das Anliegen der Amtsgewalt nicht zu ignorieren


3
 
 Jothekieker 27. Oktober 2025 
 

Wes Brot ich eß

Wenn die Kirche die Agenda der herrschenden Parteien vertritt, ist auch der Einzug der Kirchensteuer gesichert. Das hat sich bereits in der Zeit der Coronarepressionen bewährt.


4
 
 Fink 27. Oktober 2025 
 

Gesinnungsethischer links-grüner "woker" Moralismus vom katholischen Büro in

Berlin. Peter Winnemöller hat das hervorragend zusammengefasst.
Ich bin ja gewissermaßen auch ein Kapitalismuskritiker, ich bin GEGEN einen verschwenderischen Lebensstil, ich bin gegen den verbreiteten "Überkonsum". Ich bin FÜR einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen dieser Welt und für einen bescheidenen Lebensstil.
Ich glaube durchaus, dass durch die Nutzung der fossilen Energien Kohle/ Erdöl/ Erdgas der CO2-Gehalt der Atmosphäre erhöht wird, und dass das Auswirkung auf das Weltklima hat.
Eine Absenkung des CO2-Ausstoßes- in der weltweiten Summe!- ist notwendig. Aber das funktioniert nur gemeinsam und weltweit!
Ich bin GEGEN jegliche Ideologisierung und Moralisierung beim Klimathema!


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Montagskick

  1. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  2. Endlich ein Queergottesdienst im Fernsehen
  3. Und sie glauben doch
  4. Abtreibung – und was dann?
  5. Kann man die Bischofsvollversammlung noch ernst nehmen?
  6. Brötchentüten für die Demokratie
  7. Der Synodale Weg ist in der Sackgasse gelandet
  8. Kirche und Geld: Es geht ans Eingemachte
  9. Lebensschutz ist und bleibt ein Kernthema für Christen
  10. Verschwörungstheorien im „Monitor“: „Gotteskrieger: AfD und radikale Christen“






Top-15

meist-gelesen

  1. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  2. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  3. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  4. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  5. Er hat den Tod für immer verschlungen. Auf dem Weg zum Fest ohne Ende, wo wir erwartet werden
  6. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  7. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  8. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  9. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  10. Frankreich: Gericht von Marseille gibt katholischen Filmemachern recht
  11. "Wenn Du mich fragst, was Du tun mußt, um vollkommen zu sein, so sage ich Dir..."
  12. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  13. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache
  14. „Ich erinnere mich nicht“
  15. Schauspieler Jonathan Roumie: „Die Eucharistie ist mein Schnellzug in den Himmel“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz